Extrusion of silicone products

For over 40 years Siltec has been a leading manufacturer of silicone extrudates. The tubes, cords, seals and profiles are manufactured as continuous goods on modern extruders and can be chopped into pieces or processed into rings on request.

Depending on your requirements, we offer individual extrusion solutions and tools, which are characterized by the highest “Made in Germany” quality standards and precision in processing and manufacturing

Would you like advice o our silicone extrudates or make an enquiry?

Contact us
Request an inquiry

Silicone extrusion at Siltec

Our broad portfolio of extrusion lines enables the production of a wide range of different profiles, tubes and cords, from prototypes and pre-series to short lengths and series production.

Extruded products can be manufactured in different Shore hardnesses (10-90 Shore A) and individual wall thicknesses from 0.5 mm. A large range of diameters is also available: Inner diameters can range from less than 0.5 mm to 95 mm.

We are at your side during the entire process from tool development to component optimization to design consulting for your specific silicone extrudate, be it inflatable seals, round cords or silicone tapes.

Ozonbeständige Silikonprodukte für Industrie und Handel

Extrudates from Siltec

Siltec produces a variety of different silicone extrudates in Germany. You will find more detailed information on the individual extrudates on the following product pages:

These products can also be offered as chopped silicone pieces.

Individual production of extrusion tools

As a manufacturer of various extrudates, Siltec has its own in-house tool production. Thanks to many years of experience, we currently have over 7000 of our own tools in stock. Of course, we also manufacture individual tools for our customers and thus enable the production of extrudates with various profile cross-sections.

Siltec adapts the tool quality to the customer’s requirements: from fast, inexpensive tools to high quality, very durable tools. In addition to expert advice during design development, it is also possible to create prototypes using the rapid prototyping process.

Would you like advice o our silicone extrudates or make an enquiry?

Contact us
Request an inquiry
Lebensmittelechte und geschmacksneutrale Silikonschläuche für Lebensmittel und Trinkwasser

Processed silicone, legal standards and material properties

Siltec uses different types of silicone rubber (VMQ) or fluorosilicone rubber (FVMQ) in extrusion. Our extrudates are supplied talc-free as standard, but can also be talcum coated upon customer request. Thanks to the variety of different basic materials, additives, cross-linking systems and colours, we can realise the desired individual material properties by means of our in-house compounding, e.g.:

  • X-ray contrastable
  • biocompatible according to USP VI , EN 10993
  • food conform according to BfR XV and FDA §177.2600
  • suitable for drinking water according to KTW, DVGW worksheet 270, WRAS
  • low flammability, low flue gas density and low flue gas toxicity
  • and many other special properties can be realised

All in all, Siltec has a closed material flow for the raw material and very pure processing of the extrudates. As your competent partner, we manufacture extrudates according to various conformities. These conform to the respective fields of application and the applicable regulations.

Here you will find an overview of the different legal standards and material properties of Siltec’s silicone articles.

Process possibilities and advantages in extrusion

Siltec’s technology portfolio enables the production of extrudates with fabric reinforcements, e.g. glass fabric inserts for over- and underpressure tubes. Siltec also offers the coextrusion process, which enables the combination of different shore hardnesses, colors or material properties in a single extrudate. For example, a silicone profile can be produced with a hard foot and a soft profile head.

The surface structure of the silicone extrudates can be modified according to customer requirements. Thus, particularly slippery and smooth surfaces can be produced by a FA treatment or a surface structure with grooves for a better haptic and grip. A detailed overview of the possible surface modifications can be found here.

For better identification, your silicone extrudates can be labelled, printed or marked with color or contrast stripes during production. Here you will find an overview of the various marking and marking options such as inline printing and laser marking.

Unterdruck und Überdruck Silikon Gewebeschläuche

Are you interested in our products and services?

Contact us
Request an inquiry

Extrusion von Silikonprodukten

Seit über 40 Jahren ist Siltec führender Hersteller von Extrudaten aus Silikon. Die Schläuche, Schnüre, Dichtungen und Profile werden als Endlosware auf modernen Extrudern gefertigt und können auf Wunsch in Stücke gehackt oder zu Ringen verarbeitet werden.

Abhängig von Ihren Anforderungen bieten wir individuelle Extrusionslösungen und -werkzeuge, die von höchsten „Made in Germany“ Qualitätsstandards und Präzision bei der Verarbeitung und Fertigung gekennzeichnet sind.

Sie möchten sich zu unseren Extrudaten aus Silikon beraten lassen oder eine Anfrage stellen?

Kontakt aufnehmen
Angebot anfragen

Silikon-Extrusion bei Siltec

Unser breites Portfolio an Extrusionsanlagen ermöglicht die Produktion eines großen Spektrums unterschiedlicher Profile, Schläuche und Schnüre, von Prototypen und Vorserien über kurze Meterware bis hin zur Serienproduktion.

Extrudate können in verschiedenen Shorehärten (10-90 Shore A) und individuellen Wandstärken ab 0,5 mm gefertigt werden. Auch eine große Spannweite an Durchmessern ist verfügbar: Innendurchmesser können von weniger als 0,5 mm bis zu 95 mm reichen.

Während des gesamten Prozesses von der Werkzeugentwicklung über die Bauteiloptimierung zur Konstruktionsberatung für Ihr spezifisches Silikonextrudat stehen wir Ihnen zur Seite, seien es aufblasbare Dichtungen, Rundschnüre oder Bänder aus Silikon.

Ozonbeständige Silikonprodukte für Industrie und Handel

Extrudate von Siltec

Siltec produziert eine Vielfalt an verschiedenen Silikonextrudaten in Deutschland. Genauere Informationen zu den einzelnen Extrudaten finden Sie unter den folgenden Produktseiten:

Diese Artikel können auch als gehackte Stückware angeboten werden.

Individuelle Fertigung von Extrusionswerkzeugen

Als Hersteller von verschiedenen Silikonextrudaten, verfügt Siltec über eine hauseigene Werkzeugherstellung. Durch langjährige Erfahrung haben wir aktuell über 7000 eigene Werkzeuge auf Lager. Natürlich fertigen wir auch individuelle Werkzeuge für unsere Kunden an und ermöglichen so die Produktion von Extrudaten mit diversen Profilquerschnitten.

Siltec passt die Werkzeugqualität den Kundenanforderungen an: von sehr preiswerten, schnell erstellten bis hin zu hoch qualitativen, sehr langlebigen Werkzeugen. Neben einer fundierten Beratung während der Konstruktionsentwicklung besteht auch die Möglichkeit Prototypen durch das Rapid Prototyping-Verfahren zu erstellen.

Sie möchten sich zu unseren Extrudaten aus Silikon beraten lassen oder eine Anfrage stellen?

Kontakt aufnehmen
Angebot anfragen
Lebensmittelechte und geschmacksneutrale Silikonschläuche für Lebensmittel und Trinkwasser

Verarbeitetes Silikon, Normen und Materialeigenschaften

Siltec verwendet in der Extrusion unterschiedliche Arten von Silikon-Kautschuk (VMQ) oder Fluor-Silikon-Kautschuk (FVMQ). Standardgemäß werden unsere Extrudate talkumfrei geliefert, auf Kundenwunsch aber auch talkumiert. Durch die Vielfalt an unterschiedlichen Grundmaterialien, Additive, Vernetzungssysteme und Farben können wir mittels unserer hauseigenen Compoundierung die gewünschten, individuellen Materialeigenschaten realisieren, z.B.:

  • röntgenkontrastfähig
  • biokompatibel nach USP VI , EN 10993
  • lebensmittelkonform nach BfR XV und FDA §177.2600
  • trinkwassertauglich nach KTW, DVGW Arbeitsblatt 270, WRAS
  • schwerbrennbar, niedrige Rauchgasdichte und niedrige Rauchgastoxizität
  • temperaturbeständig gegen Hitze und Kälte (-100 bis +300 °C)
  • und viele weitere spezielle Eigenschaften können wir entsprechend Ihren Wünschen entwickeln bzw. realisieren

Insgesamt verfügt Siltec über einen geschlossenen Materialfluss für das Rohmaterial und eine sehr reine Verarbeitung der Extrudate. Als Ihr kompetenter Partner fertigen wir Extrudate gemäß unterschiedlicher Konformitäten. Diese richten sich nach den jeweiligen Anwendungsgebieten und die dafür geltenden Vorschriften.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den unterschiedlichen Normen und Materialeigenschaften der Silikonartikel von Siltec.

Verfahrensmöglichkeiten und -vorteile in der Extrusion

Das Technologieportfolio von Siltec ermöglicht die Fertigung von Extrudaten mit Gewebeverstärkungen, z.B. Glasgewebeeinlagen für Über- und Unterdruckschläuche. Außerdem bietet Siltec das Verfahren der Koextrusion, welches die Kombination von verschiedene Shorehärten, Farben oder Materialeigenschaften in einem einzigen Extrudat ermöglicht. So kann z.B. ein Silikonprofil mit hartem Fuß und weichem Profilkopf gefertigt werden.

Nach Kundenwunsch kann die Oberflächenstruktur der Silikonextrudate modifiziert werden. So können besonders gleitfreudige und glatte Oberflächen durch eine FA-Behandlung oder eine Oberflächenstruktur mit Riefen für eine bessere Haptik und Griffbarkeit hergestellt werden. Eine ausführliche Übersicht zu den möglichen Oberflächenmodifikationen finden sie hier.

Für eine bessere Kennzeichnung können Ihrer Silikonextrudate während der Fertigung beschriftet, bedruckt oder durch Farb- oder Kontraststreifen gekennzeichnet werden. Hier finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen Kennzeichnungs- und Markierungsmöglichkeiten wie z.B. Inlinedruck und Lasermarkierung.

Unterdruck und Überdruck Silikon Gewebeschläuche

Möchten Sie sich über unsere Silikonprodukte beraten lassen oder eine Anfrage stellen?